Das Sternbild Schlange befindet sich südlich der Sternbilder Herkules und Nördliche Krone. Die Schlange besteht aus den zwei Teilen Kopf (Serpentis Caput) und Schwanz (Serpentis Cauda), die vom Sternbild Schlangenträger getrennt werden. Den Kulminationspunkt erreicht der Kopf am 17. Mai, der Schwanz am 21. Juni.
Beobachtungszeit Sternbild Schlange
Frühling
Hellster Stern im Sternbild Schlange
Alpha Serpentis (Unukalhai oder Unuk)
Das Sternbild Schlange in der griechischen Mythologie
Dieses Sternbild symbolisiert die Schlange des Äskulap (griech. Asklepios). Der Heilgott besucht die Kranken im Schlaf und nimmt ihnen die Schmerzen. Voraussetzung ist allerdings die Abgabe von Opfern. Die Äskulapnatter findet sich heute im Zeichen der Apotheken.
Die Sternenhimmel und die griechischen Mythen
Wichtigste mythologische Quelle sind die Metamorphosen des Ovid. Der römische Dichter sammelte die griechischen Sagen und ordnete sie jeweils einem Sternbild zu. Für die wissenschaftliche Ordnung der Sternbilder steht der Astronom Claudius Ptolemäus Pate. Ptolemäus forschte einst in der Wissenschaftsstadt Alexandria.
Der Almagest
Sein Sternenkatalog „Mathematische Zusammenstellung“ (μαθηματική σύνταξις) wurde später unter dem Namen Almagest bekannt. Die ptolemäischen Bilder bilden auch nach fast 2000 Jahre nichts von iher Gültigkeit verloren. Sie sind ein Teil der modernen Systematik der Internationalen Astronomischen Union IAU.