Villa dei Papiri

Bei der Vesuvius Challenge, der Erforschung von Schriftrollen aus der Villa dei Papiri, trifft die Archäologie auf KI – Künstliche Intelligenz. Und auf zahlungskräftige Sponsoren aus dem Bereich der Computertechnik.

Vesuvius Challenge – aktuelle Preisgelder

Im Februar 2024 wurde ein Preisgeld in Höhe von 700.000 US-Dollar an die drei Studenten Youssef Nader, Luke Farritor und Julian Schilliger ausgeschüttet. Ausgeschrieben war das Geld im Rahmen der Vesuvius Challenge.

Woher stammt das Preisgeld?

Die Vesuvius Challenge ist ein archäologisches Sponsorenprojekt, das von folgenden Personen ins Leben gerufen wurde: Nat Friedman (Ex-CEO von GitHub), Daniel Gross (Ingenieur und Investor) und Dr. Brent Seales (Professor für Computerwissenschaften an der Universität von Kentucky). Die Sponsoren sind in verschiedene Gruppen unterteilt. Hauptsponsoren (Caesaren) sind Alex Gerko von XTX Markets ($450.000), Joseph Jacks von OSS Capital ($250.000), Nat Friedman ($225.000) und Daniel Gross ($225.000). Bei der Gruppe der Senatoren führt Matt Mullenweg, CEO der WordPress-Firma Automattic, mit $150.000 die Sponsorenliste an.

Wofür gab es den Preis?

Für Leistungen bei der Entzifferung einer Papyrusrolle aus dem Jahr 79 nach Christus. In diesem Jahr verschüttete der Ausbruch des Vesuvs die römischen Städte Pompeji und Herculaneum. In Herculaneum wurden mit dem Ereignis 800 Schriftrollen konserviert. Der Fundort der antiken Bibliothek wird heute als Villi Papyrii bezeichnet. Der Hauptteil der Bibliothek ist allerdings noch gar nicht enteckt, in Herculaneum finden immer noch Ausgrabungen statt. Es ist unklar, wie viele Papyrusrollen noch auf ihre Entdeckung warten.

In welchem Zustand sind die Rollen?

Bei einem Ausrollen würden die Papyrii zerbrechen. Beschrieben sind die mit einer Tinte aus Kohlenstoffpigmenten. Die Zeichen sind auf dem verkohlten Papyrus nahezu unsichtbar.

Welche Menge wurde entziffert?

Das KI-Team hat vier Absätze mit mehr als 140 Zeichen zu jeweils 85 Prozent sichtbar gemacht und 11 weitere Spalten eingereicht. Der Gesamttext der untersuchten Schriftrollen dieses Projekts besteht aus etwa 2.000 Zeichen. Aktuell sind etwa 5 Prozent der ersten Schriftrolle entziffert.

Durchleuchtung mit dem Teilchenbeschleuniger

Die drei Studenten erhielten natürlich nicht die Rollen selbst für ihre Arbeit, das „Anfassen“ solch hochempfindlichen Materials ist den Papyrologinnen und Papyrologen vorbehalten. Aber zwei Rollen wurden 2019 mit einem Teilchenbeschleuniger durchleuchtet, wodurch hochauflösende Aufnahmen entstanden. Diese Aufnahmen bildete die Basis für die Vesuvius Challenge.

Wie wurde entziffert?

Das Team arbeitete mit unterschiedlichen KI-Modellen, um die Spuren der Tinte auf den verkohlten Papoyrii zu finden und die griechische Buchstaben und Worte zu identifizieren.

Von welchen Autoren stammen die Texte?

Es könnte sich um Text im Umfeld der Philosphie Epikurs oder verlorene Schriften von Aristoteles handeln. Der Text berührt die Frage nach dem Genießen des Lebens, was für eine Nähe zu Epikur spricht.