Selbstbetrachtungen. Erstes Buch.
I.
on meinem Großvater weiß ich, was edle Sitten sind und was es heißt, frei sein von Zorn zu sein.
II.
Der Ruf und das Andenken, in welchem mein Vater steht,
verpflichten mich zu Bescheidenheit und männlichem Wesen.
III.
Der Mutter Werk ist es, wenn ich gottesfürchtig und mitteilsam bin;
wenn ich nicht nur schlechte Taten,
sondern auch schlechte Gedanken fliehe; auch dass ich einfach lebe und nicht Reichtum zur Schau stelle.
IV.
Mein Urgroßvater wollte nicht,
dass ich die öffentliche Schule besuchte, sorgte aber dafür,
dass ich zu Hause von tüchtigen Lehrern unterrichtet wurde, und ürberzeugte mich,
dass man zu solchem Zweck nicht sparen dürfe.
V.
ein Erzieher wollte nicht, dass ich mich an den Wettfahrten beteiligte,
weder in Grün noch in Blau, auch nicht, dass ich Ring- und Fechterkünste trieb.
Er lehrte mich Mühen ertragen, wenig bedürfen, selbst Hand anlegen,
mich wenig kümmern um anderer Leute Angelegenheiten und einen Widerwillen haben gegen jede Schmeichelei.
Marc Aurel über den Aberglauben
VI.

iognet bewahrte mich vor allen unnützen Beschäftigungen; vor dem Glauben an das,
was Wundertäter und Gaukler von Zauberformeln, vom Geisterbannen usw. lehrten; davor,
dass ich Wachteln hielt, und vor andern solchen Liebhabereien.
Er lehrte mich ein freies Wort vertragen; gewöhnte mich an philosophische Studien,
schickte mich zuerst zu Bacchius, dann zu Tandasis und Marcian,
ließ mich schon als Knabe Dialoge verfassen und gab mir Geschmack an dem einfachen,
mit einem Fell bedeckten Feldbett, wie es bei den Lehrern der griechischen Schule im Gebrauch ist.
VII.
Dem Rusticus verdanke ich, dass es mir einfiel, in sittlicher Hinsicht für mich
zu sorgen und an meiner Verbesserung zu arbeiten; dass ich frei blieb von dem Ehrgeiz der Sophisten;
dass ich nicht Abhandlungen schrieb über abstrakte Dinge, noch Reden hielt zum Zweck der Erbauung,
noch protzig mich als einen streng und wohlgesinnten jungen Mann darstellte, und
dass ich von rhetorischen, poetischen und stilistischen Studien abstand;
dass ich zu Hause nicht im Staatskleid wandelte oder sonst etwas derartiges tat,
und dass die Briefe, die ich schrieb, einfach waren, so einfach und schmucklos,
wie er selbst einen an meine Mutter von Sinuessa aus schrieb.
Marc Aurel und Epiktet

hm habe ich es auch zu danken, wenn ich mit denen, die mich gekränkt
oder sonst sich gegen mich vergangen haben, leicht zu versöhnen bin,
sobald sie nur selbst schnell bereit sind, entgegenzukommen.
Auch lehrte er mich, was ich las, genau zu lesen und mich nicht mit einer oberflächlichen Kenntnis zu
begnügen, auch nicht gleich zuzustimmen dem, was oberflächliche Beurteiler sagen.
Endlich war er es auch, der mich mit den Schriften des
Epiktet
bekannt machte, die er mir aus freien Stücken mitteilte.
VIII.
Apollonius zeigte mir, dass Geistesfreiheit eine Festigkeit sei, die dem Spiel des
Zufalls nichts einräumt;
dass man auf nichts ohne Ausnahme so achten müsse, wie auf die Gebote der Vernunft.
Auch was Gleichmut sei bei heftigen Schmerzen, bei Verlust eines Kindes,
in langen Krankheiten, habe ich von ihm lernen können. Er zeigte mir praktisch
an einem lebendigen Beispiel, dass man der ungestümste
und gelassenste Mensch zugleich sein kann, und dass man beim Studium philosophischer
Werke die gute Laune nicht zu verlieren brauche.
Er ließ mich einen Menschen sehen, der es offenbar für die geringste seiner guten Eigenschaften hielt,
dass er Uebung und Gewandtheit besaß, die Grundgesetze der Wissenschaft zu lehren;
und bewies mir, wie man von Freunden gezeigte Anerkennung aufnehmen müsse,
ohne dadurch in Abhängigkeit von ihnen zu geraten, aber auch ohne gefühllos darüber hinzugehen.
IX.
An Sextus konnte ich lernen, was Herzensgüte sei.
Sein Haus bot das Muster eines väterlichen Regimentes und er gab mir den Begriff eines Lebens,
das der Natur entspricht. Er besaß eine ungekünstelte Würde und war stets bemüht,
die Wünsche seiner Freunde zu erraten. Duldsam gegen Unwissende hatte er doch
keinen Blick für die, die an bloßen Vorurteilen kleben.
Sonst wusste er sich mit allen gut zu stellen, so dass er denselben Menschen,
die ihm wegen seines gütigen und milden Wesens nicht schmeicheln konnten,
zu gleicher Zeit die größte Ehrfurcht einflößte.
Seine Anleitung, die zum Leben notwendigen Grundsätze aufzufinden und näher zu gestalten,
war eine durchaus verständliche.
Niemals zeigte er eine Spur von Zorn oder einer andern Leidenschaft,
sondern er war der leidenschaftsloseste und der hingebendste
Mensch zugleich. Er suchte Lob, aber ein geräuschloses; er war sehr gebildet, aber ohne Prahlerei.
X.
Von Alexander, dem Grammatiker lernte ich, wie man sich jeglicher Schimpfworte
enthalten und es ohne Vorwurf hinnehmen kann, was einem auf fehlerhafte,
rohe oder plumpe Art vorgebracht wird; ebenso aber auch, wie man sich geschickt nur über das,
was gesagt werden muss, auszulassen habe, sei es in Form einer Antwort oder der Bestätigung oder
der gemeinschaftlichen Ueberlegung über die Sache selbst, nicht über den Ausdruck,
oder durch eine treffende anderweite Bemerkung.
XI.
Durch Phronto gewann ich die Ueberzeugung, dass der Despotismus Missgunst,
Unredlichkeit und Heuchelei in hohem Maße zu erzeugen pflege,
und dass der Adelige und edel geborene, im allgemeinen ziemlich unedel sei.
XII.
Alexander, der Platoniker brachte mir bei,
dass ich mich nur selten und nie ohne Not zu jemand mündlich oder schriftlich äußern dürfe:
ich hätte keine Zeit; und dass ich nicht so, unter dem Vorwande dringender Geschäfte,
mich beständig weigern solle, die Pflichten zu erfüllen, die uns die Beziehungen zu denen,
mit denen wir leben, auferlegen.
XIII.
Catulus riet mir, dass ich es nicht unberücksichtigt lassen sollte,
wenn sich ein Freund bei mir Ueber etwas beklage, selbst wenn er keinen Grund dazu hätte,
sondern dass ich versuchen müsse, die Sache ins Reine zu bringen.
Wie man von seinen Lehrern stark eingenommen sein kann, sah ich an ihm; ebenso aber auch,
wie lieb man seine Kinder haben müsse.
XIV.
An meinem Bruder Severus hatte ich häuslichen Sinn,
Wahrheits- und Gerechtigkeitsliebe zu bewundern.
Er machte mich mit Thraseas, Helvidius, Cato, Dio und Brutus bekannt
und führte mich zu dem Begriff eines Staates,
in welchem alle Bürger gleich sind vor dem Gesetz, und einer Regierung,
die nichts so hoch hält als die bürgerliche Freiheit. Außerdem blieb er, um anderes zu übergehen,
in der Achtung vor der Philosophie sich immer gleich; war wohltätig,
ja in hohem Grade freigebig; hoffte immer das Beste und zweifelte nie an der Liebe seiner Freunde.
Hatte er etwas gegen jemand, so hielt er damit nicht zurück, und seine Freunde hatten niemals nötig,
ihn erst dar&uum;ber auszufragen, was er wollte oder nicht wollte, weil es offen am Tage lag.
XV.
Von Maximus konnte ich lernen, mich selbst beherrschen, nicht hin- und herzuschwanken,
guten Mutes zu sein in mißlichen Verhältnissen oder in Krankheiten auch wie man in seinem Benehmen
Weisheit mit Würde verbinden muss, und an ein Werk, das rasch auszuführen ist, doch nicht
unbesonnen gehen darf.
Von ihm waren alle überzeugt, dass er gerade so dachte, wie er sprach, und was er tat, in guter Absicht tat.
Etwas zu bewundern oder sich verblüffen zu lassen, zu eilen oder zu zögern, ratlos zu sein
und niedergeschlagen oder ausgelassen in Freude oder Zorn oder argwöhnisch, das alles war seine Sache nicht.
Aber wohltätig zu sein und versöhnlich, hielt er für seine Pflicht.
Er hasste jede Unwahrheit und machte so mehr den Eindruck eines geraden als eines feinen Mannes.
Niemals hat sich einer von ihm verachtet geglaubt; aber ebensowenig wagte es jemand,
sich für besser zu halten als er war. Auch wusste er auf anmutige Weise zu scherzen.
Marc Aurels Vater
XVI.

ein Vater hatte in seinem Wesen etwas Sanftes, aber zugleich auch eine unerschütterliche
Festigkeit in dem, was er gründlich erwogen hatte.
Er war ohne Ehrgeiz hinsichtlich dessen, was man gewöhnlich Ehre nennt.
Er arbeitete gern und unermüdlich. Wer mit Dingen kam, die das gemeine Wohl zu fördern versprachen,
den hörte er an und versäumte es nie, einem jeden die Anerkennung zu zollen, die ihm gebührte.
Wo vorwärts zu gehen und wo einzuhalten sei, wusste er.
Er war gleich gegen jedermann; erließ den Freunden die Pflicht, immer mit ihm zu speisen oder,
wenn er reiste, mit ihm zu gehen; und stets blieb er sich gleich auch gegen die,
die er notgedrungen zu Hause ließ.
Seine Erörterungen in den Ratsversammlungen waren stets sehr genau,
und er hielt aus und begnügte sich nicht mit Ideen, die auf der flachen Hand liegen, bloß
um die Versammlung für geschlossen zu erklären. Er war sorgsam bemüht, sich seine Freunde zu erhalten,
wurde ihrer niemals überdrüssig, verlangte aber auch nicht heftig nach ihnen.
Er war sich selbst genug in allen Stücken und immer heiter.
Selbstbetrachtungen. Erstes Buch.
r hatte einen scharfen Blick für das, was kommen würde,
und traf für die kleinsten Dinge Vorbereitungen ohne Aufhebens zu machen,
so wie er sich denn überhaupt jedes Beifallrufen und alle Schmeicheleien verbat.
Was seiner Regierung notwendig war, überwachte er stets, ging mit den öffentlichen Geldern
haushälterisch um und ließ es sich ruhig gefallen, wenn man ihm darüber
Vorwürfe machte. Den Göttern gegenüber war er frei von Aberglauben,
und was sein Verhältnis zu den Menschen betrifft, so fiel es ihm nicht ein,
um die Volksgunst zu buhlen, dem großen Haufen sich gefällig zu zeigen und sich bei ihm einzuschmeicheln,
sondern er war in allen Stücken nüchtern, besonnen,
taktvoll und ohne Sucht nach Neuerungen. Von den Dingen, die zur Annehmlichkeit des Lebens beitragen -
und deren bot ihm das Glück eine Menge dar - machte er ohne zu protzen, aber auch
ohne sich zu entschuldigen Gebrauch, so dass er, was da war,
einfach nahm, was nicht da war, auch nicht entbehrte. Niemand konnte sagen, dass er ein Nörgler,
oder dass er ein gewöhnlicher Mensch oder ein Pedant sei,
sondern man musste ihn einen reifen, vollendeten, über jede Schmeichelei erhabenen Mann nennen,
der wohl imstande sei, eigenen und fremden Angelegenheiten vorzustehen.
Außerdem: die echten Philosophen schätzte er sehr, ließ aber auch die andern unangetastet,
obschon er ihnen keinen Einfluss auf sich einräumte.
n seinem Umgange war er ferner höchst liebenswürdig und witzig, ohne darin zu übertreiben.
In der Sorge für seinen Leib wusste er das rechte Maß zu halten, nicht wie ein Lebenssüchtiger
oder wie einer, der sich schniegelt oder sich vernachlässigt; sondern er brachte es durch die eigene
Aufmerksamkeit nur dahin, dass er den Arzt fast gar nicht brauchte und weder
innere noch äußere Mittel nötig hatte. Vor allem aber vermochte er es, denen,
die wirklich etwas leisteten, sei es in der Beredsamkeit oder
in der Gesetzeskunde oder in der Sittenlehre oder in irgendeinem anderen Fach, ohne Neid den Vorrang
einzuräumen und sie
wo er konnte zu unterstützen, damit ein jeder in seinem Fache auch die nötige Anerkennung fände.
Wie seine Vorfahren geherrscht, so herrschte er auch, ohne
jedoch die Meinung hervorrufen zu wollen, als wache er über dem Althergebrachten.
r war nicht leicht zu bewegen oder von etwas abzubringen, sondern pflegte auch gern zu bleiben,
wo er gerade war und wobei. Nach den heftigsten Kopfschmerzen sah man ihn frisch und kräftig zu
den gewohnten Geschäften eilen. Geheimnisse pflegte er nur äußerst wenige und nur
in seltenen Fällen
zu haben und nur um des allgemeinen Wohles willen. Verständig und mäßig im Anordnen von Schauspielen,
von Bauten, von Spenden an das Volk und ähnlichen Dingen, zeigte er sich als ein Mann,
der nur auf seine Pflicht sieht,
sich aber um den Ruhm nicht kümmert, den seine Handlungen ihm verschaffen können.
Er badete nur zur gewöhnlichen Stunde, liebte das Bauen nicht, legte auf das Essen keinen Wert,
auch nicht auf Kleider und deren Stoffe und Farben, noch auf schöne Sklaven.
Seine Kleider ließ er sich meist aus Lorium, dem unteren Landgute, oder aus Lanubium kommen
und bediente sich dazu des Generalpächters in Tusculum, der ihn um diesen Dienst gebeten hatte.
n seiner ganzen Art zu sein war nichts Unschickliches oder gar Unpassendes oder auch nur
Ungestümes oder was man sagt: "bis zur Hitze", sondern alles war bei ihm wohl überdacht,
ruhig, gelassen, wohl geordnet, fest und mit sich selbst im Einklang.
Man könnte
auf ihn anwenden, was man
vom Sokrates
gesagt hat, dass er sowohl sich solcher
Dinge zu enthalten imstande war, deren sich viele aus Schwachheit nicht enthalten können,
als auch dass er genießen durfte, was viele darum nicht dürfen, weil sie sich gehen lassen.
Das eine gründlich vertragen, und in dem andern nüchtern sein,
das aber ist die Sache eines Mannes von starkem,
unbesiegbaren Geiste, wie er ihn z.B. auch in der Krankheit des Maximus an den Tag gelegt hat.
Marc Aurel dankt den Göttern
XVII.

en Göttern
habe ich es zu danken, dass ich treffliche Vorfahren,
treffliche Eltern, eine treffliche Schwester, treffliche Lehrer, treffliche Diener
und fast lauter treffliche Verwandte und Freunde habe, und dass ich gegen keinen von ihnen Unrecht tat,
obgleich ich bei meiner Natur leicht hätte dahin kommen können. Es ist eine Wohltat der Götter, dass
die Umstände nicht so zusammentrafen, dass ich mir Schande auflud. Sie fügten es so, dass ich
nicht länger von der Geliebten meines Großvaters erzogen wurde; dass ich meine Jugendfrische mir erhielt
und dass ich meinem fürstlichen Vater gehorchte, der mir allen Dünkel austreiben
und mich überzeugen wollte,
man könne bei Hof leben ohne Leibwache, ohne kostbare Kleider, ohne Fackeln,
ohne gewisse Bildsäulen und ähnlichen Pomp, und dass es sehr wohl anging, sich so viel als möglich
bürgerlich einzurichten, wenn man dabei nur nicht zu demütig und zu sorglos würde in Erfüllung
der Pflichten,
die der Regent gegen das Ganze hat. Götter haben mir einen Bruder gegeben, dessen
sittlicher Wandel mich antrieb,
auf mich selbst aufzupassen, und dessen Achtung und Liebe mich glücklich machten.
Sie haben mir Kinder gegeben, die nicht ohne geistige Anlagen sind und von gesundem Körper.
Den Göttern verdanke ich es, dass ich nicht weiter kam in der Redekunst und in der Dichtkunst und in
den übrigen Studien, welche mich völlig in Beschlag genommen hätten, wären mir gute Fortschritte
beschieden gewesen.
Ebenso dass ich meine Erzieher frühzeitig schon so in Ehren hielt, wie sie es zu verlangen schienen,
und ihnen nicht
bloß Hoffnung machte, ich würde das später tun, indem sie zu der Zeit ja noch so jung seien.
Ferner, dass ich Apollonius, Rusticus und Maximus kennen lernte; dass ich das Bild eines
Lebens im Einklang mit der Natur so klar und so oft vor der Seele hatte, dass es nicht
an den Göttern und an den Gaben,
Hilfen und Winken, die ich von dorther empfing, liegen kann, wenn ich an einem solchen Leben gehindert
worden bin; sondern wenn ich es bisher nicht geführt habe, muss es meine Schuld sein,
indem ich die Erinnerungen der Götter, ich möchte sagen, ihre ausdrücklichen Belehrungen,
nicht beherzigte.

en G&oumnl;ttern verdanke ich es, dass mein Körper ein solches Leben so lange ausgehalten hat; -
dass ich weder die Benedicta noch den Theodot berührt habe, und dass ich später überhaupt
von dieser Leidenschaft befreit wurde; dass ich in meinem heftigen Unwillen den ich so oft gegen Rusticus empfand,
nichts weiter tat, was ich hätte bereuen müssen; und dass meine Mutter, der ein früher
Tod beschieden war,
doch noch ihre letzten Jahre bei mir leben konnte. Auch fügten sie es, dass ich, sooft ich einen Armen oder
sonst Bedürftigen unterstützen wollte, nie hören durfte, es fehle mir an den hierzu
erforderlichen Mitteln,
und
dass ich selbst nie in die Notwendigkeit versetzt wurde, bei einem anderen zu borgen; und dass ich ein solches
Weib besitze: so folgsam, zärtlich und in ihren Sitten so einfach, und dass ich meinen Kindern
tüchtige Erzieher
geben konnte. Die Götter gaben mir durch Träume Hilfsmittel an die Hand gegen allerlei Krankheiten
so gegen Blutauswurf und Schwindel.
Auch verhüteten sie, als ich das Studium der Philosophie anfing, dass ich einem Sophisten
in die Hände fiel oder mit einem solchen Schriftsteller meine Zeit verdarb, oder mit der Lösung ihrer
Trugschlüsse mich einließ, oder mit der Himmelskunde mich beschäftigte.
Denn zu allen diesen Dingen bedarf es der helfenden Götter und des Glückes.
Geschrieben bei den Quaden am Granna.
Marc Aurel zum Umgang mit schwierigen Menschen
XVIII.

an muss sich beizeiten sagen: ich werde einem vorwitzigen, einem undankbaren,
einem schmähsüchtigen, einem verschlagenen oder neidischen oder unverträglichen Menschen begegnen.
Denn solche Eigenschaften liegen jedem nahe, der die wahren Güter und die wahren Uebel nicht kennt.
Habe ich aber eingesehen, einmal, dass nur die Tugend ein Gut und nur das Laster ein Uebel,
und dann, dass der, der Böses tut, mir verwandt ist, nicht sowohl nach Blut und Abstammung,
als in der Gesinnung und in dem, was der Mensch von den Göttern hat, so kann ich weder von
jemand unter ihnen Schaden leiden - denn ich lasse mich nicht verführen - noch kann ich dem,
der mir verwandt ist, zürnen oder mich feindlich von ihm abwenden, da wir ja dazu geboren sind,
uns gegenseitig zu unterstützen, wie die Füße, die Hände, die Augenlider,
die Reihen der oberen und unteren Zähne einander dienen. Also ist es gegen die Natur,
einander feindlich zu leben. Und das tut doch, wer auf jemand zürnt oder ihm entgegenwirkt.
XIX.

as ich bin, ist ein Dreifaches: Körper und Seele und was das Ganze beherrscht. Lege beiseite,
was dich zerstreut, die Bücher und alles, was hier zu nichts führt;
des Fleischlichen achte gering wie einer, der bald sterben muss! Es ist Blut
und Knochen und ein Geflecht aus Nerven, Adern und Gefäßen gewebt.

ann betrachte deine Seele, und was sie ist: ein Hauch; nicht immer dasselbe,
sondern fortwährend ausgegeben und wieder eingesogen. Drittens also das, was die Herrschaft führt!
Da sei doch kein Narr, du bist nicht mehr jung: so lass auch nicht länger geschehen dass es diene; dass es
hingenommen werde von einem Zuge, der dich dem Menschlichen entfremdet; dass es dem Verhängnis oder
dem gegenwärtigen Augenblicke grolle oder ausweiche dem, was kommen soll!
XX.
Das Göttliche ist voll von Spuren der Vorsehung, das Zufällige nach Art,
Zusammenhang und Verflechtung ist nicht zu trennen von dem durch die Vorsehung Geordneten.
Alles fließt von hier aus. Daneben das Notwendige und was dem Weltall, dessen Teil du bist, zuträglich ist.
Jedem Teile der Natur aber ist das gut, was seinen Halt an der Natur des Ganzen hat und wovon diese wiederum
getragen wird. Die Welt aber wird getragen wie von den Verwandlungen der Grundstoffe so auch von denen der
zusammengesetzten Dinge. Das muss dir genügen und feststehen für immer. Nach der Weisheit, wie sie
in Büchern zu finden ist, strebe nicht, sondern halte sie dir fern, damit du ohne Seufzer, mit wahrer Seelenruhe
und den Göttern von Herzen dankbar sterben kannst.
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Selbstbetrachtungen Teil 2
Anmerkung: Text sprachlich angepasst sowie durch Kommentare und Ueberschriften ergänzt.