Philosophische Forschung

Forschung zur Philosophie der Stoa

Wissenschaft ist spanned. Es geht um Archäologie, Papyrologie und die aktelle Forschung zu den Stoa-Texten. Fünf wichtige Quellen in zufälliger Reihenfolge und einige Links zu Museen in Athen.

Das Stoicorum Veterum Fragmenta (kurz: SVF) ist eine Sammlung von Fragmenten und Testimonien (Textkritiken) der früher Stoiker. Zusammengestellt wurden es in den Jahren 1903–1905 vom deutschen Philologen Hans von Arnim (1859-1931. Das SVF enthält Quellen von und über Zenon von Kition, Chrysippos (wenige Texte) und einigen ihrer Schüler. Die drei ursprünglichen Bände wurden 1924 vom jüdisch-tschechischen Philologen Maximilian Adler (1884-1944) durch einen vierten Band mit einem Index ergänzt.

Der Philosophiehistoriker Diogenes Laërtios (Διογένης Λαέρτιος) lebte wahrscheinlich im 3. Jahrhundert nach Christus und wurde durch seine in zehn Büchern gegliederte Schrift „Über das Leben und die Lehren berühmter Philosophen“ auch selbst zur Berühmtheit.

Darin enthalten sind zahlreiche Biographien und Aussagen der Stoiker. Leider ist das siebte Buch, das sich mit Zenon von Kition, Kleanthes und Chrysipp beschäftigte, teilweise verloren.

  • Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft, meist RE genannt, das deutsche Mammutwerk zur Antike.
    Erschienen von 1893 bis 1978.
  • Der Kleine Pauly als kompakte Ausgabe, auch „Haus-Pauly“ genannt.
    Erschienen von 1964 bis 1975.
  • Der Neue Pauly (DNP) in 12 Bänden.
    Erschienen ab 1996.

Im Jahre 79 wurden beim Ausbruch des Vesuv die Städte Pompeji, Herculaneum und Stabiae verschüttet. In Herculaneum fanden im 18. Jahrhundert Ausgrabungen statt. Dabei wurden 1800 Papyrusrollen und zahlreiche Skulpturen antiker griechischer Philosophen in der „Villa Papyrii“ entdeckt. Möglicherweise handelt es sich bei der Villa um das Wohnhaus des epikureischen Philosophen Philodemus von Gadara, der dort seine Privatbibliothek lagerte. Zahlreiche Werke von Epikur und Philodemus von Gadara wurden geborgen und seither als Sammlung Herculaneum Papyrii erforscht. Philodemus werden 44 Rollen zugeordnet. Von Epikurs περὶ φύσεως (über die Natur) sind Teile der Bücher XIV, XV, XXV und XXVIII erhalten. Die Bodleian Library, die Hauptbibliothek der Uni Oxford, stellte die Herculaneum Papyrii teilweise online zur Verfügung.

Akropolis-Museum
Patission Str. 44
10682 Athen

Archäologisches Nationalmuseum
Patission Str. 44
10682 Athen

Benaki-Museum
Koumbari Str. & Vas. Sofias Av. 1
10674 Athen

Byzantinisches Museum
Vasilissas Sophias 22
10675 Athen

Historisches Nationalmuseum
Stadioustr. 13
Abteilung Altes Parlament
Abteilung Kerameikos-Museum

Museum für Kykladische und Altgriechische Kunst

Neophytou Douka Str. 4
10674 Athen



Zu den Die Herculaneum Papyrii (P.Herc.):

  • Klima: Angenehm, fruchtbare Vulkanlandschaft
  • Historische Orte am Golf von Neapel: Cumae, Neapolis, Baiae, Misenum, Surrentum.
  • Verschüttete historische Orte: Stabiae, Pompeji, Herculaneum
  • Bevölkerung: Seit dem 2. Jahrhundert vor Christus wohlhabende Römer, die Oberschicht.
  • Häuser. Prachtvolle Stadthäuser und Villen, Schmuck, Kunstschätzen.. und Papyrusrollen

Die 10 Bücher des Diogenes Laertius:

KapitelInhalt
1. BuchDie Sieben Weisen
2. BuchAnaximander, Anaxagoras, Sokrates und Schüler des Sokrates (ohne Platon und Aristoteles, die eigene Kapitel erhielten)
3. BuchPlaton
4. BuchDie Schüler Platons
5. BuchAristoteles und seine Schüler (der Peripatos)
6. BuchAntisthenes und die Kyniker (Schüler des Diogenes von Sinope)
7. BuchZenon, Kleanthes und Chrysipp (Teile dieses Buches sind verloren)
8. BuchPythagoras, Empedokles und weitere Pythagoreer
9. BuchHeraklit, Xenophanes, Parmenides, Zenon von Elea, Leukipp, Demokrit, Protagoras, Pyrrhon von Elis und Timon
10. BuchEpikur
Diogenes Laertios: Über das Leben und die Lehren berühmter Philosophen

Forschung zur Stoa

Karte von Herculaneum. Francesco La Vega (?-1815) – printed in Herculanum, Amedeo Maiuri, 1932, ed Alpina, Paris
Antic Herculanum map (in red), according searches of XVIIIe century. Quelle.

Philosphie der Stoa hat es sich zur Aufgabe gemacht, stoisches Gedankengut zu ordnen und für die heutige Zeit sichtbar zu machen. Leider ist die Quellenlage zur antiken Stoa sehr unterschiedlich. Römische Autoren sind „überrepräsentiert“, von den wichtigsten griechischen Stoikern ist relativ wenig erhalten. Eine kleine, unvollständige Liste zu den erhaltenen Schriften, Fragmenten .. und Fragezeichen:

  • Epikur: Peri Physeos, Brief an Menoikeus, Katechismus und Fragmente aus der Herulanensium Library (auch dort enthalten: Philodemus von Gadara, er beschäftigte sich mit Musik, Rhetorik und Ethik)
  • Kleanthes: Hymnus auf Zeus
  • Ariston von Chios: Fragmente im SVF?, siehe auch Kleiner Pauly, Eintrag von Hans von Arnim
  • Zenon von Tarsus?
  • Diogenes von Babylon. Sekundärquellen, u. a. bei Diogenes Laertios
  • Antipatros von Tarsos?

Ressourcen zur Stoa

Unser umfassendes Angebot an professionellen Dienstleistungen richtet sich an einen breit gefächerten Kundenkreis, der von Hausbesitzern bis hin zu gewerblichen Bauträgern reicht.

Bedeutende Philologen

  • Hans von Arnim (1859-1931)
  • Olof Gigon (1912-1998)
  • Hermann Diels (1848-1922)
  • Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff (1848-1931)
Tourist beim Fotografieren eines Gebäudes
Fenster eines Gebäudes in Nürnberg, Deutschland

Philosophie Websites