Aphorismen Bedeutung

Aphorismen bringen einen Gedanken auf den Punkt. Die besten Aphorismen der Stoiker:

Aphorismus zu Reichtum und Verantwortung

Hör also auf, den Philosophen das Geld zu verbieten! Niemand hat die Weisheit zur Armut verurteilt. Der Philosoph wird reiche Schätze besitzen, die aber niemandem entrissen sind, nicht von fremdem Blut triefen, erworben sind ohne Unrecht an irgendwem, ohne schmutzige Herkunft.

Seneca

Aphorismus zur Freiheit

Die Freiheit geht zugrunde, wenn wir nicht alles verachten, was uns unter ein Joch beugen will.

Seneca

Aphorismus zum Ärger

Wenn du besonders ärgerlich und wütend bist, erinnere dich, dass das menschliche Leben nur einen Augenblick währt.

Marc Aurel

Aphorismus zur Lebensfreude

Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.

Mark Aurel

Aphorismus zur Unruhe

Es sind nicht die Dinge an sich, die uns beunruhigen, sondern das, was wir über die Dinge denken.

Epiktet

Aphorismus zum Verzicht

Wie zahlreich sind die Dinge derer ich nicht bedarf!

Epiktet

Aphorismus zur Gleichgültigkeit

Das höchste Gut ist die Gleichgültigkeit

Ariston von Chios

Aphorismus zum Wünschen

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

Epikur

Aphorismus zum Tod

Der Tod geht uns nichts an, denn solange wir sind, ist der Tod noch nicht da; aber wenn der Tod da ist, sind wir nicht mehr.

Epikur

Aphorismus zur Natur

Das Ziel des Lebens ist ein Leben im Einklang mit der Natur.

Zenon von Kition

Aphorismus zum Schweigen

Wenn ich schweige, erfahre ich die Unzulänglichkeiten der anderen und verberge meine eigene.

Zenon von Kition

Aphorismus zur Selbstachtung

Du wirst der Achtung aller würdig sein, sobald du angefangen hast, dich selbst zu achten.

Musonius

Aphorismus zur Vergeltung

Wenn man jemanden, der einen gebissen hat, wieder beißt, handelt man wie ein wildes Tier, nicht wie ein Mensch.

Musonius